vrijdag 26 oktober 2007

Herbst


Ich hielt ihn für ein welkes Blatt
im Aufwind
Dann auf der Hand:
ein gelber Schmetterling

Er wird nicht länger dauern
als ein Blatt
das fallen muß
in diesem großen Herbst
(und ich nicht länger
als ein gelber Falter
in deiner Liebe großer Flut
und Ebbe)

und flattert doch
und streichelt meine Hand
auf der er sich bewegt
und weiß es nicht

Erich Fried (1921-1988)

4 opmerkingen:

Anoniem zei

Du stimmst uns so schön auf den Herbst ein, lieber Marcel - ganz herzlichen
Dank mal wieder.

Liebe Grüße,
Margit

Schau' mal, so sieht es auf dem Feldberg im Schwarzwald aus:

http://www.emmendinger-huette.de/de/webcam.htm

K. van de Lockant zei

He Mas. Weer een hele mooie. Ik ga deze dichter eens uitzoeken.
Hoest verder? De blaadjes vallen nu snel, het gaat winter worden. Maar eerst nog wat bokjes scoren bij Jos :-)

Anoniem zei

Lieber Mas,

danke für Deine lieben und schönen Herbstgrüße. Das Gedicht von Karl Otten kannte ich noch nicht und finde es wirklich sehr beeindruckend! (Den Dichter kannte ich bisher auch nicht!)

Anne

Anoniem zei

ganz herzlichen Dank Marcel und einen schönen Sonntagabend noch..

Ruth

Neanderthal • artifacts • fontmaure • paleolithic • mousterian • jasper

Mijn kleine verzameling jaspis werktuigen gemaakt door Neanderthalers.   Vindplaats: een heel klein gebied in Frankrijk.   De plek is moment...