dinsdag 30 september 2008

"Namen die keiner mehr nennt", van Marion Gräfin Dönhoff.


"Vor mir lag die lange Eisenbahnbrücke über die Nogat. Altmodisch hohe Eisenverstrebungen, von einer einzigen im Winde schwankenden Hängelampe schwach erleuchtet und zu grotesken Schatten verzerrt".
---
"Für mich war dies das Ende Ostpreussens: drei todkranke Soldaten, die sich über die Nogat-Brücke nach Westpreussen hineinschleppten. Und eine Reiterin, deren Vorfahren vor 700 Jahren von West nach Ost in die grosse Wildnis jenseits dieses Flusses gezogen waren und die nun wieder nach Westen zurücktritt - 700 Jahre Geschiche ausgelöscht".

uit: "Namen die keiner mehr nennt", Marion Gräfin Dönhoff

1 opmerking:

uli b zei

...700 jahre waren eine lange zeit ...gechichte hat aber andere "zeiten"

Neanderthal • artifacts • fontmaure • paleolithic • mousterian • jasper

Mijn kleine verzameling jaspis werktuigen gemaakt door Neanderthalers.   Vindplaats: een heel klein gebied in Frankrijk.   De plek is moment...